Für

Bauernfamilien

  • Macht dir eine betriebliche oder familiäre Veränderung Sorgen?
  • Bist du körperlich oder seelisch überlastet?
  • Beschäftigt dich Streit in der Familie oder mit Ämtern?
  • Fragst du dich wie es in deinem Leben weiter gehen soll?

Viel Stress über längere Zeit geht an die Substanz. Dass sich in solchen Situationen Rat- oder Sprachlosigkeit einstellen können ist normal. Du musst den Herausforderungen nicht alleine stand halten. Mach jetzt den ersten Schritt und hol dir Hilfe! Gerne beleuchte ich mit dir dein Anliegen aus verschiedenen Perspektiven; vertraulich & professionell.

Was erwartet dich?

Im Lösungsprozess hast du die Freiheit zu reden, zu schweigen, aktiv oder passiv zu sein. Alles ist möglich, alles darf sein – ohne Druck und Vorschriften.

Die einzige Voraussetzung in unserer Zusammenarbeit ist deine Bereitschaft bei dir hinzusehen und deine Verantwortung für positive Veränderungen zu übernehmen.

Ich gebe dir keine Garantie auf Erfolg – alles ist möglich, wenn du offen bist für Wunder!

Die Landwirtschaft ist die Basis einer gesunden Gesellschaft. Das Zusammenleben und -arbeiten mehrerer Generationen auf dem Bauernhof darf leicht sein; geprägt von einem fairen Geben und Nehmen sowie einem freundlichen Umgangston. Es ist möglich die Existenz zu sichern ohne die Gesundheit oder Beziehungen auf Spiel zu setzen. Auch für dich!

 

Ganzheitliche Begleitung

Ganzheitliche Begleitung bedeutet, dass ich hilfesuchende Personen immer unter Berücksichtigung der persönlichen Möglichkeiten sowie den familiären und betrieblichen Gegebenheiten unterstütze. Aus meiner Sicht ist die Gesamtheit der Lebensumstände auf dem Hof relevant für die Erarbeitung von Lösungen. Oft braucht es eine gewisse Zeit bis in einer Bauernfamilie mit mehreren Beteiligten aus unterschiedlichen Generationen Klarheit entsteht. Deshalb biete ich an, Veränderungsprozesse über eine längere Zeit verbindlich zu begleiten.

Falls bereits andere Helfer involviert sind suche ich – in Absprache mit den Betroffenen – die Zusammenarbeit, wenn dies sinnvoll ist. Gleichermassen vernetze ich meine KundInnen mit anderen Institutionen oder Fachpersonen bei Bedarf. Die Herausforderungen in Haus und Hof sind meist komplex. Entsprechend kann Spezialwissen gefragt sein. Die rasche Vermittlung an die richtige Stelle oder Person spart Zeit und Kraft. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung als Sozialarbeiterin bin ich gewohnt zu vernetzen und kann sozialversicherungs- und familienrechtliche Auskünfte erteilen.

Seminar „Aus-Zeit“

  • Wünschst du dir manchmal eine Aus-Zeit unter Gleichgesinnten?
  • Möchtest Klarheit in einer aktuellen Lebenssituation gewinnen?
  • Sehnst du dich danach mal einfach zu SEIN, dich zu Erholen ohne Verpflichtungen?

Dann könnte dir ein Gruppenseminar für Bäuerinnen oder Bauern gut tun. Wir widmen uns am Wochenende (Freitagabend bis Montagmittag) den drei Bereichen: Körper, Verstand und Psyche. Wir erforschen, ob dich Blockaden im Denken, Fühlen oder dem Körper bremsen. Gleichzeitig stossen wir Reinigungsprozesse an. So kannst du neue Kraft für den Alltag tanken.

Neugierig?
Kontaktiere mich gerne für weitere Informationen zum Ablauf, den Daten und dem Seminarort.